wie gebe ich das leergut am besten wieder zurück?
ich habe bei großen molkereien nachgefragt und die sagen:
• bitte einmal grob ausspülen. das reicht ihnen.
• zum schutz des glasrandes unbedingt mit deckel zurückgeben.
• bloß keine fremdstoffe ins glas tun. *hier erkläre ich warum.
• und die gläser nicht so lange im regen stehen lassen. **hier erkläre ich warum.


*die gläser, in denen mal etwas anderes war als vorher – z.b. wenn in einer wasserflasche mal apfelschorle drin war – werden leider aussortiert und landen im altglas. bei motoröl konnte ich es ja noch verstehen, aber bei apfelschorle? die molkereien haben es mir erklärt. es hat was mit dem spülvorgang mit dem jeweiligen spülmittel zu tun, der auf das jeweilige produkt abgestimmt ist. also, wenn in den flaschen die in der waschanlage gereinigt werden was anderes drin war wie vorher wasser, dann würde das spülmittel es nicht schaffen apfelschorle wegzuspülen. nettonachricht, so können die waschstraßen an wasser und an hardcore spülmitteln sparen.

**dann kann es sein, dass die deckel rosten und das macht wieder schwierigkeiten beim reinigen der gläser. muss man erst mal drauf kommen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner