der mensch ist echt bescheiden. ich habe rausgefunden, dass eigentlich schon immer in der menschheitsgeschichte behälter und auch verpackung mehrfach genutzt wurden. schon damals waren individuallösungen sauteuer und aufwändig. dreimal darfst du raten, wieso er seine meinung geändert hat? na bestimmt, weil er seinen mitmenschen billige individuallösungen aus zum beispiel plastik besser verkaufen konnte – kapitalism halt. egal, ich will hier ja was ändern und nicht jammern.

hier hab ich die idee alle mehrwegbehälter aufzuführen, die es schon mal gab, die es noch immer gibt und die es erst seit neustem gibt. eine digitale ausstellung von mehrwegverpackungen. und bitte, wenn euch hier etwas auffällt, haut mich an und-oder sendet mir die infos.

fass

krug

container

kartoffel-kiste

apfelkiste

bierflasche nrw 
bierflasche longneck
bierflasche euro
bierflasche steinie
bierflasche vichy (nrw 0,33l) QUELLE zu bierflaschen: wickipedia

wasserflasche grün
wasserflasche weiß

milchflasche 1l – 1987 von landliebe eingeführt. QUELLE: landliebe
sahneflasche 0,5l –

joghurtglas 500ml – 1992 von landliebe eingeführt. QUELLE: landliebe
sahneglas 250ml –

weinflasche – 2013 hat riegel alle 60 verschiedenen mehrwegflaschen in seinem angebot auf eine einheitliche form umgestellt Die Pfandflaschen (0,25 €) kann man in nahezu allen naturkostläden und -filialen abgeben, die 6er-kuki ist bundesweit standard auch in ganz normalen getränkeshops. – 1l. QUELLE: schrot+korn/riegel

6er-kuki – für 1l weinflaschen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner